< Mostpost 50/2023
02.01.2024 08:32 Alter: 116 days
Kategorie: Seitennews

Mariazellerbahn: Sperre der Bergstrecke


Die 36 Kilometer lange Bergstrecke der Mariazellerbahn zwischen Laubenbachmühle und Mariazell ist bis auf Weiteres gesperrt. Durch den Sturm der vergangenen Tage sind etwa 80 Bäume umgestürzt und haben die Oberleitung in diesem Abschnitt massiv beschädigt. Erst wenn alle Bäume entfernt wurden, kann eine genaue Einschätzung der tatsächlich entstandenen Schäden erfolgen und in weiterer Folge mit den Reparaturarbeiten begonnen werden. Ersten Schätzungen zufolge werden die Arbeiten jedoch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Für die Zeit der Streckensperre wurde zwischen Laubenbachmühle und Mariazell ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der zu denselben Abfahrtszeiten wie die Mariazellerbahn verkehrt.

 

Foto 1 - 5: Etwa 80 umgestürzte Bäume haben die Oberleitung der Mariazellerbahn zwischen Laubenbachmühle und Mariazell massiv beschädigt. (©NB/Danner)