< Feuerwehrball Puchenstuben
14.12.2023 09:01 Alter: 135 days
Kategorie: Seitennews

Saisonstart in den Mostviertler Skigebieten


Vergangenes Wochenende nahmen einige Mostviertler Skigebiete den täglichen Betrieb auf. Knapp 8.000 Gäste starteten voller Freude und bei herrlicher Kulisse in den Skiwinter. Wie der Saisonstart verlief, Details zum flexiblen Preissystem und Veranstaltungstipps in den Skigebieten in der Wintersaison 2023/24 finden Sie in der folgenden Pressemitteilung.

************************

Herrliche Winterkulisse auf den Skibergen

Mostviertler Skigebiete starteten in die neue Saison

 

13.12.2023 | Tief verschneit präsentierte sich das Mostviertel in den vergangenen Wochen. Der frühe Wintereinbruch brachte reichlich Neuschnee und die tiefen Temperaturen ideale Bedingungen für eine optimale Beschneiung der Pisten. So konnten die Skigebiete Hochkar, Lackenhof am Ötscher und Annaberg wie geplant am 8.12. den täglichen Betrieb aufnehmen und am verlängerten Wochenende knapp 8.000 Gäste begrüßen.

 

„Es ist schon ein paar Jahre her, dass wir mit so einer tollen Winterkulisse in die Saison starten konnten. Die Gäste waren mit den Pistenverhältnissen und geöffneten Anlagen sehr zufrieden“, freut sich Karl Weber, Geschäftsführer der Hochkar Bergbahnen, Ötscherlifte und Annaberger Lifte. Die Königsberger Lifte und der Maiszinken in Lunz am See starteten aufgrund der hervorragenden Schneelage bereits am 1.12., sind aber vorerst nur im Wochenend-Teilbetrieb. Die Skigebiete blicken jedenfalls trotz des Tauwetters und angesichts des perfekten Saisonstarts positiv in die neue Saison.

 

„Die Vorfreude auf die ersten Schwünge in dieser Wintersaison war schon sehr groß. Und wenn es dann bereits in der Vorweihnachtszeit so richtig losgeht, dann freuen sich nicht nur unsere Gäste, sondern auch die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Skigebieten“, sagt die für den Tourismus zuständige Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

 

Flexible Skipasspreise: Früh buchen lohnt sich

Auch in der Wintersaison 23/24 kommt wieder das System der flexiblen Tickets für Stunden-, Tages- und Mehrtageskarten in den Skigebieten Hochkar, Lackenhof am Ötscher und Annaberg zum Einsatz. Wer sich früher online Tickets sichert, fährt garantiert günstiger. Beim Kauf eines Skitickets oder einer Skitourenkarte, egal ob online oder vor Ort, ist das Parken gratis. Ohne gültiges Ticket ist eine Parkgebühr von € 10,- zu entrichten.

 

Saisonstart auf der Gemeindealpe zu Weihnachten

Bis 23.12. werden auf der Gemeindealpe Mitterbach noch notwendige Wartungsarbeiten an der Seilbahnsteuerung durchgeführt. Der Liftbetrieb startet daher (bei ausreichender Schneelage) erst am 24.12. Skipässe der Gemeindealpe sind auch im Skigebiet Bürgeralpe Mariazell gültig. Für den Wechsel zwischen den Skigebieten empfiehlt sich eine Fahrt mit der Mariazellerbahn. Mit gültigem Skipass und in Skikleidung ist die Bahnfahrt zwischen Mitterbach und Mariazell gratis.

 

Vom Morgenskifahren bis zum Genuss Wedeln

Neben dem täglichen Skibetrieb bieten die Mostviertler Skigebiete noch viele weitere Veranstaltungshighlights, wie zum Beispiel:

 

Ø  1. NÖ Familienskitag: In den „großen“ Skigebieten (Hochkar, Annaberg, Lackenhof am Ötscher, Gemeindealpe Mitterbach) erhalten Familien am 14.1. mit Familienpass 50 % Ermäßigung auf Tageskarten.

Ø  Guga hö Morgenskifahren: Frühe Vögel kommen beim Morgenskifahren in den Skigebieten Hochkar (27.1.), Lackenhof am Ötscher (3.2.), Annaberg (17.2.) und Gemeindealpe Mitterbach (24.2.) voll auf ihre Kosten.

Ø  Dine & Ski: Abendliches Skierlebnis und Kulinarik werden am 14.2. beim Dine & Ski in Annaberg geboten.

Ø  Gmoa Oim Race: Beim traditionellen Gmoa Oim Race am 2.3. auf der Gemeindealpe Mitterbach schlagen Rennfahrerherzen höher.

Ø  Trachtengwand Skitag:  Wer am 9.3. in Tracht im Skigebiet Hochkar erscheint, erhält 50 % Ermäßigung auf die Tageskarte.

Ø  Genuss Wedeln: Genussreiche Stunden und eine Kombination aus Skierlebnis, Kulinarik und Lebensgefühl erlebt man am 23.3. im Skigebiet Hochkar.

 

Webtipp: www.mostviertel.at/skifahren

 

Information & Rückfragen
Mostviertel Tourismus
E
info@mostviertel.at |  T +43 7482/204 44
www.mostviertel.at

************************

Beiliegendes Fotomaterial ist unter Angabe des Fotocredits honorarfrei zur Veröffentlichung freigegeben.

Pressefoto 1: Hochkar © Niederösterreich Werbung / Andreas Jakwerth
Herrliche Winterkulisse am Hochkar beim Saisonstart.

Pressefoto 2: Annaberg © schwarz-koenig.at
Auch die Annaberger Lifte starteten am Wochenende in die neue Saison.